Am letzten Mittwoch fand an der FSD eine besondere Art des Weihnachtssternebasteln statt. Eine aus Mexiko stammende Mutter, deren Tochter die FSD besucht, bastelte mit den Kindern, die die Nachmittagsbetreuung besuchen, sogenannte Piñatas. Diese bunten Sterne haben üblicherweise sieben oder fünf Spitzen und werden traditionell aus Pappmaché oder Ton gefertigt. Neben der religiösen Bedeutung der Piñatas, macht das Zerschlagen mit einem Stock einfach Spaß. Deshalb dürfen die Piñatas bei Festen wie Kindergeburtstag oder Weihnachten nicht fehlen. Man wechselt sich beim Zerschlagen der Piñata ab und singt gemeinsam ein bestimmtes traditionelles Lied. Hinunter fallen dann Früchte, Nüsse und heutzutage meist auch Süßigkeiten. Diese Woche dürfen die Kinder der FSD ihre gebastelte Piñata dann ebenfalls mit viel Spaß zerschlagen. Mal schauen, was da alles herauspurzelt!