Der Vorstand des Vereins setzt sich paritätisch aus Eltern und Lernbegleitern (LB) zusammen, die unabhängig von der Anzahl der anwesenden Vertreter je 3 Stimmen haben. Damit möchten wir ausdrücken, dass die Interessen der Schule und der Eltern gleichwertig sind und uns eine Kooperation bei der Gestaltung der Schule am Herzen liegt.

In den Vorstandssitzungen (ca. alle 3 Wochen) werden mittel- und langfristige Themen, ungeplante finanzielle Ereignisse und Einzelfälle gemeinsam mit der Geschäftführung und der Pädagogischen Koordination besprochen und Entscheidungen getroffen. Alles was den täglichen Betrieb der Schule angeht wird dann durch die Geschäftsführung und Pädagogische Koordination eigenverantwortlich umgesetzt.

Um das konkreter zu machen. Der Vorstand befasst sich regelmäßig z.B. mit den folgenden Themen:

• Vorbereitung der Finanz- und Stellenplanung für die Mitgliederversammlung auf Basis der Informationen der Finanz-AG und des LB-Teams
  • Planung und Einleitung der Maßnahmen zur Organisationsentwicklung
  • Einstellung von Mitarbeitern und führen von Mitarbeitergesprächen
  • Langfristige Krankheit von Mitarbeitern
  • Planung und Koordination des Vorbereitungen zum Neubau der Schule
  • Anpassung der Schulgeldordnung an Änderungen des Privatschulfinanzierungsgesetzes
  • Außerordentliche bauliche Anpassung zur Verbesserung des Schallschutzes in den Räumen
  • Mediation von Konflikten

Elternschaft

Ich engagiere mich im Vorstand der FSD, weil ich Verantwortung übernehmen möchte für die Schule. Hier kann ich die Entwicklung aktiv gestalten, meine Erfahrungen in der ehrenamtlichen Jugend- und Erwachsenenbildung und als Teamleiter in der Umweltforschung einbringen. Das Konzept des individuellen Lernens und des erlebten Gemeinschaftsgefühls begeistert mich jeden Tag und ich möchte dazu beitragen, die Rahmenbedingungen dafür so gut wie möglich zu gestalten.

Feste Lernbegleiter im Vorstand

Günter Breier

„Persönlich bin ich immer bereit zu lernen, obwohl ich nicht immer belehrt werden möchte.“ (Winston Churchill)

Mein Weg bis zur FSD war sehr facettenreich. Grundschule, Realschule, Kaufmännische Berufsschule, Fachhochschule, Pädagogische Hochschule und zu guter Letzt habe ich das Montessori-Diplom bei Claus-Dieter Kaul im IfgL absolviert.

Seit dem Schuljahr 2012/13 bin ich nun Lehrer an der FSD, die hier passender Lernbegleiter heißen. Bei unserer Beziehung zu den Schülern, finde ich es gut, dass wir uns in Gesprächen auf gleicher Augenhöhe austauschen. Ich arbeite auch so gerne hier, weil die Bedürfnisse der Schüler bei vielen Entscheidungen einfach im Vordergrund stehen sollen. Das bedeutet auch, dass wir als Schule nichts in Beton gegossen haben, sondern eine lebendige Schule sind, die sich gemeinsam mit dem Team weiterentwickelt. Hier kann jeder seine Stärken einbringen, aus meinem Studium sind das bei mir die Fächer Geographie und Mathematik.

Gerne spiele ich Volleyball und Brettspiele aller Art oder arbeite mit den Schülern am Computer. Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder. Im Urlaub zieht es uns nach Skandinavien oder in die Schweiz, Hauptsache nach draußen in die Natur.

Anita Babler

„Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug, doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten.“ (Jochen Mariss)

In den vergangenen Jahren hatte ich die Möglichkeit, die FSD als Mutter, Vorstand und Integrationshelferin kennenzulernen und freue mich, dass ich seit dem Schuljahr 2010/11 als Lernbegleiterin in der Primaria tätig sein kann. Sehr neugierig und mit viel Freude habe ich mich damit auf einen neuen Weg begeben. Ich liebe es, mit Kindern Musik zu machen, handwerklich-kreativ tätig zu sein, mit Zahlen und Buchstaben zu jonglieren, Bewegung in den Alltag zu bringen und dabei „Augenblicke zu Ewigkeiten“ werden zu lassen.

Als staatlich anerkannte Erzieherin und zertifizierte Motopädagogin habe ich in Kindergarten, Hort und Frühförderstelle gearbeitet. Außerdem habe ich in den Räumen der FSD die Montessoriausbildung bei Klaus-Dieter Kaul vom IFGL absolviert.

Christoph Schmider