In der Primaria (Klasse 1 – 3) an der Freien Schule Dreisamtal lief der Vormittag die letzten drei Wochen etwas anders ab als sonst. In dieser Zeit erarbeiteten die Kinder gemeinsam ein Theaterstück. Es wurden Texte gelernt, eine Kulisse gebaut, Kostüme gebastelt und Lieder geübt. Es gab für alle viel zu tun. Das für diese Altersstufe recht lange Theaterstück hat von allen Beteiligten viel Durchhaltevermögen, Geduld und Üben abverlangt. Aber die Arbeit hat sich gelohnt.

Am Donnerstag (02.02.2023) präsentierten die Schüler*innen ihr Stück den älteren Mitschüler*innen bevor sie es am Freitag (03.02.2023) – sicher auch mit viel Lampenfieber – vor ihren Eltern und Verwandten zum Besten gaben. „Die Kristallkugel“ handelt von der Hexe Knöttelfax, die dem König Sopholus die Kristallkugel stiehlt, die er braucht, um gerecht und weise regieren zu können. Seine zwei älteren Söhne machen sich auf den Weg, um die Kugel zurückzuerobern, werden aber von der Hexe verzaubert. Nun bleibt nur noch der jüngste Königssohn, der die Kristallkugel und seine Brüder zurückbringen kann und dies nach vielen Abenteuern und mit Hilfe geheimnisvoller Gestalten, Trollinchen und einer Zaubermaske schafft.

Wie auch der junge Prinz im Theaterstück während seiner Abenteuer über sich hinausgewachsen ist, so wurden die Primaria-Kinder in diesen drei Wochen wieder ein Stück größer. Das Theaterstück wurde so gestaltet, dass jedes Kind die Möglichkeit bekam mit auf der Bühne zu sein. Für viele Kinder waren die langen Proben und das Sprechen vor einem so großen Publikum sicher eine große Herausforderung. So konnte man im Anschluss an die Aufführung die Freude und den Stolz über das in den letzten drei Wochen Geschaffte in den Kinderaugen sehen. An dieser Stelle gilt auch den Lernbegleiter*innen ein großes Dankeschön für diese anspruchsvolle Aufgabe.