Am 22. Januar 2023 hat die freie Schule Dreisamtal im Rahmen eines „Tages der offenen Tür“ alle Interessierten eingeladen, die Schule zu entdecken, ins Gespräch zu kommen und mehr über die Konzeption und wie diese mit Inhalten gefüllt wird, zu erfahren. Etwa 115 Personen nutzten die Gelegenheit die Räumlichkeiten der Schule zu besichtigen und sich dabei sowohl mit den Schülerinnen und Schülern, als auch mit den anwesenden Lernbegleiter*innen und Eltern auszutauschen.

Einige „Tertianer“ (Schüler und Schülerinnen der Klassenstufe 7 – 9) boten zudem Führungen durch das Gebäude an, die durch eigene Erzählungen und die Möglichkeit verschiedene Lernmaterialien auszuprobieren, besonders anschaulich gestaltet waren.

Ergänzt wurde die Veranstaltung durch zahlreiche Auftritte verschiedener Bands und Gruppen, die neben Liedern und Tänzen auch Elemente des Improtheaters aufführten. Außerdem konnten die Besucher unter Anleitung Kräutersalz herstellen, das abgefüllt in kleinen Fläschchen mit nach Hause genommen werden durfte.

In entspannter Atmosphäre bei frischen Crêpes und einer vielfältigen Auswahl süßer und herzhafter Köstlichkeiten, fanden zahlreiche angeregte Unterhaltungen statt. Das daraus resultierende Interesse wurde auch beim anschließenden Elterninfoabend deutlich, der der FSD zahlreiche Anmeldungen für das im Sommer beginnende Schuljahr 2023/24 bescherte.