Unser Aufnahmeverfahren

Tag der offenen Tür 2025

Ein Sonntag im Januar 2025 von 14:00 bis 17:00 Uhr

Vorstellung der Schule und unseres Konzepts.

• Einblicke in unsere Schulräume und Materialien
  • Führungen durchs Haus
  • Fotoshow, Kaffe und Kuchen

Konzeptionelle und organisatorische Informationen bekommen Sie an den Infoabenden.

Infoabende für Einschulungskinder 1. Klasse Schuljahr 2025/26

1. Infoabend: Oktober/November 2024
  2. Infoabend: im Anschluss an den Tag der offenen Tür, im Januar 2025 um 19:00 Uhr

Teilnahme an einem Infoabend ist Voraussetzung für das spätere Kennenlerngespräch.

Online-Fragebogen
Für Ihre Schulplatzanfrage benötigen wir ab Oktober 2024 den ausgefüllten Online-Fragebogen.
Bitte sehen Sie davon ab, uns bereits jetzt einen Online-Fragebogen zu senden. Dieser wird aus organisatorischen Gründen nicht bearbeitet.

Quereinstiege für laufende Klassen 1 – 10

Offene Qereinstiegsplätze 2024/25: momentan sind leider keine Plätze verfügbar.
Bitte schauen Sie bei Interesse immer wieder hier vorbei.

Bewerbungsablauf auf offene Schulplätze Quereinstieg
Für interessierte Eltern bieten wir einen Infoabend per Zoom an.
Dieser findet am 6. Mai 2024 um 19:00 Uhr statt.
Den Link für die Teilnahme am Zoom-Meeting stellen wir rechtzeitig an dieser Stelle bereit.
Die Bewerbung auf einen Schulplatz erfolgt dann im Anschluss am Infoabend.

Einschulung in die erste Klasse Schuljahr 2024/25

Online-Fragebogen

Für Ihre Schulplatzanfrage benötigen wir den ausgefüllten Online-Fragebogen.
Bitte senden sie uns diesen bis Freitag, den 26. Januar 2024 zu.
Bitte sehen Sie davon ab, uns zu einem späteren Termin einen Online-Fragebogen zu senden. Dieser wird aus organisatorischen Gründen nicht bearbeitet.

Kennenlerngespräche

Wir sichten die Fragebögen und melden uns dann bei Ihnen, um ein Kennenlerngespräch zu vereinbaren.

Diese Gespräche finden statt am:

Freitag, 2. Februar 2024, 14:00 – 16:00 Uhr (Ende 17 Uhr) und am

Samstag, 3. Februar 2024, 9:00 -13:00 Uhr (Ende 14 Uhr)

Hospitation für Eltern

Nach dem Kennenlerngespräch wird mit den Eltern, die sich für unsere Schule entscheiden und mit denen wir als Schule uns ebenfalls die Zusammenarbeit vorstellen können, ein Hospitationstermin im Zeitraum von Februar / März vereinbart. Die Hospitation dauert jeweils ein Tag und findet dienstags, mittwochs oder freitags statt.

Eine Hospitation für Kinder findet nur für diejenigen statt, die von einer anderen Schule zu uns wechseln möchten (Klasse 2 -10). Bitte haben Sie Verständnis, dass wir keine Hospitationen für alle Einschulungskinder bieten können – dies würde unseren Schulalltag zu sehr stören.

Kennenlernnachmittag für Schulanfänger*innen

Alle Erstklasskinder, die einen Schulplatz bekommen, werden am Dienstag, den 2. Juli 2024 mit ihren Eltern zu einem Kennenlernnachmittag in die Schule eingeladen.

Schulvertrag

Nach dem Hospitationstermin werden, bei weiterhin bestehendem Interesse der Eltern, die Schulplätze vergeben. Die Schulverträge werden Ende März auf dem Postweg verschickt.

Nicht berücksichtigte Anmeldungen kommen automatisch in den Wartepool.

Hospitationsgebühr
Wenn Eltern der Einschulungskinder hospitieren, erheben wir eine Gebühr von 50 Euro.

Finanzgespräch
Wir sind gesetzlich dazu verpflichtet, ein Finanzgespräch zu führen. Dieses findet vor Abschluss eines Schulvertrages statt.

Nachweis zur Immunität gegen Masern
Wir weisen darauf hin, dass wir gesetzlich dazu verpflichtet sind, für alle Einschulungskinder vor Schulbeginn einen Nachweis zur Immunität gegen Masern (ausreichender Impfschutz oder Immunität gegen Masern oder medizinische Kontraindikation) einzuholen.

Zu diesem Thema verweisen wir auf die Rubrik “Für Eltern“ und Mitarbeit.