Acht- und Neuntklässler stellen ihre Projekte vor und laden zum Mitmachen ein

Kürzlich gab es an der Freien Schule Dreisamtal wieder einen „Tag der besonderen Art“. An diesem Tag stellten die Schüler*innen der 8. und 9. Klasse die Ergebnisse ihres „Mein Ding“ Projekts vor. Zwei Wochen lang hatten alle Schüler*innen an einem individuellen Projekt gearbeitet.

Ziel der jährlich stattfindenden „Mein Ding“ genannten Projektwochen ist es, den Schüler*innen die Möglichkeit zu geben, individuellen Neigungen nachzugehen, im Rahmen eines Schulprojektes zu verbessern, und schließlich am Ende einem Publikum zu präsentieren.  Außerdem lernen die Jugendlichen den gesamten Prozess zu reflektieren und einzuschätzen ob sie ihr Ziel erreicht haben.

Wesentlicher Teil des Projekts “Mein Ding” ist auch die Gestaltung und Durchführung einer Mitmachaktion am Präsentationstag, so dass auch die Schüler*innen der eigenen wie auch anderer Klassen die Möglichkeit haben, am Projekt teilzuhaben und Interessantes darüber zu erfahren.

Die Projekte waren sehr vielfältig. Zum Beispiel wurde eine Hängematte aus Haselstöcken hergestellt, ein Bücherregal aus Holz gebaut, schöne Fotos entstanden an drei verschiedenen Orten in der Natur und es wurden neue Kleidungsstücke durch Upcycling kreiert. Außerdem wurden Schablonen (Stencils) für ein Graffiti geschnitten und es gab zwei Wochen Boxtraining nach dem Trainingsplan von Muhammed Ali.

Für die Schülerinnen und Schüler sind die Projektwochen immer eine besondere Zeit, bieten sie doch die Gelegenheit, sich über die eigenen Interessen klarzuwerden und ihnen mit einem realisierbaren Thema Raum zu geben. Umgekehrt können die Mitschüler*innen lernen, wie umfangreichere Themen bearbeitet, umgesetzt und präsentiert werden können.

Bei den Präsentationen war dann auch die gesamte Schule anwesend und die Mitmachaktionen fanden regen Zuspruch. So werten alle Teilnehmenden die Aktion als Erfolg und sind schon auf zukünftige „Mein Ding“-Projektwochen gespannt.