Schulbeginn für 19 Kinder

Am Donnerstag, 15. September 2022 wurden die insgesamt 19 Erstklässlerinnen und Erstklässler an der Freien Schule Dreisamtal eingeschult. Im Bewegungsraum der Schule kamen die Neuankömmlinge mit ihren Familien zusammen, wo die Kinder der zweiten und dritten Klasse die Erstklässler und Erstklässlerinnen schon erwarteten.

Nach einer herzlichen Einführung durch die Lernbegleiter und Lernbegleiterinnen wurden die aufgeregten Kinder von ihren neuen Klassenkameradinnen und Klassenkameraden mit einem kleinen Begrüßungsprogramm empfangen und jedes Kind einzeln musikalisch mit einem Willkommenslied begrüßt.  Natürlich durfte der traditionelle „Einschulungsstuhl“ nicht fehlen, auf dem das Kind von seiner Familie über eine symbolische Schwelle gehoben und somit in den neuen Lebensabschnitt entlassen wird. Auf der anderen Seite der Schwelle nahmen die Lernbegleiterinnen und Lernbegleiter sowie seine „Paten“ aus der zweiten oder dritten Klasse das neue Schulkind herzlich in Empfang. Die Paten erleichtern den Erstklässlerinnen und Erstklässlern mit ihrer Unterstützung während der ersten Wochen den Start ins Schulleben.

Nach dem „Dreisamtal-Lied“ durften die Kinder dann erst einmal die Räume der Primaria beziehen. Nach dem obligatorischen „Fotoshooting“ mit den schönen, bunten Schultüten vor dem Schulgebäude ging der erste und aufregende Schultag zu Ende.

Das ganze Team und alle Eltern wünschen den neuen Schulkindern von Herzen eine tolle Schulzeit an der FSD.