Alle Schüler*innen der FSD durften am 16.12.2022 beim Adventstag gemeinsam an weihnachtlichen Aktionen teilnehmen, die die Lernbegleiter*innen und die älteren Schüler*innen der Tertia für alle vorbereitet hatten. In weihnachtlicher Atmosphäre wurde gebastelt, gewerkelt, gebacken, gemeinsam gesungen oder bei einer Tasse Punsch dem kleinen Weihnachtskonzert der Lernbegleiterinnen gelauscht.
Die Auswahl an Aktionen war groß. Beispielsweise konnte man Kerzen aus echtem Bienenwachs gießen, Kerzen verzieren, Weihnachtskarten mit Washi-Tape gestalten, Weihnachtssterne aus Butterbrotpapiertüten basteln oder Weihnachtsbaumschmuck aus Salzteig herstellen. Außerdem konnte man sein eigenes Kräutersalz herstellen, Plätzchen backen und Gipslichter machen. Weihnachtsmänner oder -frauen und Sterne konnten aus Holz gesägt werden sowie Sterne aus Blech mit Hammer und Nagel bearbeitet werden. Auch eine sportliche Betätigung stand zur Auswahl: Weihnachtstischtennis. Beim Kinderschminken gab es nicht nur für die Jüngeren die Möglichkeit sich (weihnachtlich) verschönern zu lassen. Im Adventscafé g konnte man bei Punsch, Spekulatius und Vesper eine Pause vom kreativen Werken machen und den Klängen der musikalischen Einlage von vier Lernbegleiterinnen mit ihren Instrumenten lauschen. In den Genuss einer dieser musikalischen Einlagen kamen sogar die Eltern, die ihre Kinder am Mittag vor der Schule abholten. Nach einem für viele Kinder anstrengenden und arbeitsreichen – aber sehr schönen Tag – wurden alle weihnachtlich eingestimmt ins 4. Adventswochenende entlassen.