Projekte

Das Arbeiten in unserer Schule ist immer von vielfältigen Projekten geprägt – im ganz kleinen, wenn ein Schüler sich für ein bestimmtes Tier interessiert, dazu „allein“ Bücher und Material heraussucht und ein kleines Heft anlegt, über Projekte, die die Lernbegleiter im „normalen“ Alltag einige Wochen lang zu festen Zeiten anbieten (z.B. zu einem Land), bis hin zu den großen Projektwochen, die die ganze Schule in den Ausnahmezustand versetzen.

Manchmal gestalten sich diese Wochen eher wie Workshopwochen zu einem bestimmten Thema, wie z.B. Kelten…aber es finden auch Wochen statt, in denen die Kinder und Jugendlichen intensiv einem selbstgewählten Thema nachgehen.

Da entstehen dann Dokumentarfilme, Powerpointpräsentationen, Theaterstücke, Themenreferate, Werkstücke aus Holz.

Die Projektwochen münden immer in einen Präsentationstag, an dem die SchülerInnen ihre Werke vorstellen.