Ein Beispiel für Inklusion in der Tertia (7./8. Jahrgangsstufe):

Der 1. Block findet in der Tertia im Stufenverband statt. In Englisch gibt es zunächst einen Input für alle gemeinsam z.B zum schottischen Referendum. Dafür hat die Lernbegleiterin eine Landkarte aufgehängt und schaut mit den Schülern, wo Schottland liegt. Als nächstes gibt es ein kleines Quiz über Schottland auf Englisch. Dann erklärt die Lernbegleiterin den Unterschied zwischen Großbritannien, dem Vereinigten Königreich und England auf Deutsch. Anschließend äußern sich die Schüler auf Deutsch zum Thema Referendum in Schottland, die Lernbegleiterin übersetzt dies in Englisch und ergänzt die Schüler.

Es schließt sich eine Einzelarbeitsphase an, in der sich jeder Schüler nochmals mit dem Thema beschäftigt. Es gibt als Angebot Zeitungsartikel in Deutsch in unterschiedlicher Länge und Schwierigkeit und ein Zeitungsartikel auf Englisch, den sich die Schüler auch auf mp3 anhören können. Jeder Schüler wählt sich etwas für sich aus und beschäftigt sich den Rest des Blockes damit. Die Lernbegleiterin unterstützt die Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf bei der Auswahl des Textes. Die Schüler arbeiten alleine oder in kleinen Gruppen, mit oder ohne Unterstützung (Schüler, Lernbegleiterin, Fsjlerin, Schulbegleiter) an den selbstgewählten Inhalten. Dazu gehört auch das Notieren der unbekannten Wörter in ein Vokabelheft oder auf eine Karteikarte des Vokabelkastens. Das Notieren sieht unterschiedlich aus: manchen Schülern genügt es, die Wörter aufzuschreiben andere Schüler lernen Wörter, indem sie sich ein Bild für das Wort aus dem Internet ausdrucken oder selbst ein Bild malen.